Kleiner Haufen, großer Ärger!
Unliebsame Hinterlassenschaften auf Kinderspielplätzen, Gehwegen und in Vorgärten.
Hundekot auf Gehwegen, Grünflächen, bewirtschafteten Feldern und sogar privaten Vorgärten stellt immer wieder ein Ärgernis dar. Und gerade im Sommer, wo sich das Leben nun einmal hauptsächlich im Freien abspielt und viele Kinder Spaß und Erholung auf Wiesen und Kinderspielplätzen suchen, zieht es offensichtlich auch Hundebesitzer dorthin. Dass viele Eltern angesichts der „Tretminen“ auf Kinderspielplätzen manchmal die Wut packt, ist nur verständlich.
Die Ortsgemeinde Straßenhaus möchte deshalb alle Hundebesitzer bitten, den Hundekot beim Gassi gehen wieder zu entfernen. Denn niemand tritt gerne in einen Haufen! Ebenso sollten Kinder unbesorgt auf den Grünflächen – insbesondere auch dem Marktplatz - und dem Kinderspielplatz spielen und Hauseigentümer ihre Gärten ohne unliebsame Überraschungen benutzen können.
Für jeden Hundebesitzer sollte es problemlos möglich sein, die Hinterlassenschaft seines Hundes zu beseitigen - auch im Interesse der Sauberkeit und Hygiene. Zudem bietet der nahe gelegene Wald, Wanderwege und Felder ausgenommen, für Hunde ausreichend Möglichkeiten ihre Notdurft zu verrichten.
Ortsgemeinde Straßenhaus
Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin