Nachlese Kunst in den Gärten!
Straßenhaus ist kreativ - Zum 4. Mal ein Erfolg trotz wenig „malerischem“ Wetter
Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Jahrsfeld, Niederhonnefeld und Ellingen präsentierten sich die Künstler*innen bei herbstlich anmutenden Temperaturen für den Monat Juni diesmal in Straßenhaus auf dem Marktplatz.
Alles in einem „Garten“ – und zwar auf dem Marktplatz in Straßenhaus – so war dieses Jahr das Motto. Allein – das Wetter wollte nicht so ganz mitspielen.
Doch die beteiligten Künstler*innen ließen sich nicht abschrecken. Rund 15 der über 20 Ausstellenden präsentierten ihre Kunst am 02.06.2024 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr rund um den Musikpavillon in Straßenhaus. Ein riesiger „Kunstgarten“ wartete also auf viele Besucher.
Neben Holz-, Beton -, Ton - und Stahlskulpturen konnten die Besucher Schmuck, Gemälde und Dekoartikel bewundern.
Highlights der gesamten Ausstellung waren zudem die musikalischen Darbietungen des Frauenchor Rengsdorf und ein Auftritt des
Akkordeonclub-Bonefeld im Musikpavillon. Eine Lesung von Kathrin Paul-Hanisch aus Ihrem Buch rundet das Programm ab.
Trotz der frischen Temperaturen kamen viele Besucher auf den Marktplatz und freuten sich, mit den Künstler*innen in Kontakt zu kommen.
Kunstbegeisterte und Künstler kamen ins Gespräch und auch das ein oder andere Kunstwerk wechselte den Besitzer.
Wie immer luden die Organisatoren die Gäste zu Kaffee und Kuchen ein und hofften jedoch auf eine kleine Spende, die dem Förderverein der Grundschule in Straßenhaus und der Kitas in Straßenhaus und Oberhonnefeld zu Gute kommt.
Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht. Einen herzlichen Dank dafür! Auch an all die, die geholfen haben, damit die Veranstaltung ein Erfolg werden konnte! In zwei Jahren ist es wieder soweit und alle freuen sich schon auf „Kunst in den Gärten“ 2026.
Birgit Haas
Ortsbürgermeisterin